Das Musical

Natürlich Blond 

Buch von Heather Hach, Musik von Nell Benjamin und Laurence O’Keefe

Die Story

Nun also mal etwas ganz Anderes! Nach den schweren dramatischen Stoffen der vergangenen Musicals wagt sich die junge Musical-Company aus Grenzach-Wyhlen an eine fetzige Musicalkomödie. Nun also: „Natürlich Blond“.
Den Zuschauer erwartet eine temporeiche, glitzernd-pinke Show mit frechen, witzigen Dialogen. Das Musical nimmt gängige Klischees und Vorurteile aufs Korn und schreckt auch nicht vor einer gehörigen Portion Selbstironie zurück.
Die pinke Welt der Elle Woods, eine Blondine par excellence, bricht in dem Augenblick in sich zusammen, als ihr langjähriger Freund und Mädchenschwarm mit ihr Schluss macht. Warner Huntington III. will an der Elite-Universität Harvard Jura studieren, er plant eine Karriere als Anwalt und Senator und überhaupt will er seinem ganzen Leben einen seriösen Anstrich verleihen. In diesem Lebensentwurf ist nun mal kein Platz für eine Blondine wie Elle.
Aber so leicht lässt sich eine Elle Woods nicht abservieren! Nachdem sie ihre erste Verzweiflung durchgestanden hat, beschließt Elle Woods ebenfalls in Harvard Jura zu studieren, aber nur, um auf diesem Wege ihre große Liebe zurück zu gewinnen. Sicher ist, Harvard ist kein Ponyhof und so prallen zwei Welten aufeinander, wie sie konträrer nicht sein können.  Wie soll denn weiblicher Charme und blonde Logik in diesem angestaubten und konservativen Milieu bestehen können?
Mit Hilfe ihrer Freunde Paulette und Emmett findet Elle in einem turbulenten Geschehen einen Weg, den strengen Professor Callahan zu überzeugen und einen heißbegehrten Praktikumsplatz in einem Verteidigerteam eines Mordprozesses zu ergattern.
Man darf gespannt sein, wie der Mordfall gelöst wird und ob Elle Woods zu ihrer Liebe zurückfindet.

Projektleiter

Thomas Vogt (Musiklehrer am Lise-Meitner-Gymnasium) und Ulrike Vogt (Musikerin, Atem- und Musikpädagogin) haben seit den 80er Jahren zahlreiche große musikalische Projekte mit Jugendlichen durchgeführt. Am Lise-Meitner-Gymnasium waren es bisher vier Musicals (Fame, Momo, Footloose und Swinging St. Pauli). Verantwortlich für die ausgefeilte Choreographie ist Kathi Dehn, die nun schon bei der dritten Produktion die jungen Akteure fürs Tanzen begeistert.  Neu mit dabei ist Maximilian Koppmann (Musiklehrer am LMG seit 9/2015), der die Songs mit einstudiert und in der Band eins der drei Keyboards spielt.

Projektunterstützer

Teams aus Kollegen, Eltern und externen Fachleuten, die sich für die Projekte der Company begeistern, sind für die Erfolge mit verantwortlich. Bei allen Projekten steht die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung und die Freude der Jugendlichen an der kreativen Gestaltung im Zentrum. Im Januar 2017 wurde der gemeinnützige  „Verein zur Förderung  von Musik-Theater am LMG“ gegründet. Der Verein besteht aus den Projektleitern, Lehrern am LMG und sehr engagierten Eltern. Er übernimmt die wirtschaftliche Durchführung des Musicals und seine Mitglieder die Organisation von Catering,  Sponsoring, Werbung und der gesamten Infrastruktur.

 

Fame 2004

Footloose 2008

Swinging St. Pauli 2015

Projektziele

Musical als pädagogisches „Gesamt-Kunstwerk“: Im Zentrum steht das gemeinsame Projekt.

Es gibt sehr verschiedene Gestaltungsgebiete: Musik, Schauspiel, Tanz, Bühnenbau, Lichtechnik, Kostüme, Maske, Organisation, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Homepage, Finanzplanung, Video- und Filmbearbeitung.

Die Schülerinnen und Schüler wählen sich ihr Gebiet:
–   können ihre eigenen Fähigkeiten und Ideen einbringen
–   lernen im Team Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen den verschiedenen Gestaltungsbereichen.

Professionelle Fachleute aus der Berufswelt (Musik, Choreografie, Sound, Licht, Film,
Organisation, Werbung u.a.) leiten die Schülerinnen und Schüler an:
–   anspruchsvolles Arbeitsklima
–   selbstverantwortliches Planen und Handeln
–   partnerschaftliche Zusammenarbeit

Das Projekt dauert ein ganzes Schuljahr:
–   genügend Zeit, um wirklich etwas zu entwickeln,   
     die Prozesse sind mit Erfolgen und Krisen verbunden, so können die Schüler daran reifen

Schlüsselqualifikationen werden entwickelt:
–   Kreativität + Flexibilität
–   Teamfähigkeit + Sozialkompetenz
–   Kommunikation + Konfliktfähigkeit
–   Einsatzbereitschaft + Durchhaltevermögen
–   Verantwortung + Zuverlässigkeit
–   Selbstsicherheit + Bühnenpräsenz